Gastgeber der 83. Tagung des VDMT vom 10.-12. November 2023 in Neumünster war der KulturLokschuppen Neumünster. Die Interessengemeinschaft KulturLokschuppen Neumünster (IKN) entstand 2019 auf Initiative der Jutta und Dr. Thomas Kittel-Stiftung. Inzwischen haben sich mehrere Vereine, Firmen und Interessengruppen auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Neumünster angesiedelt. Die Tagungsteilnehmer hatten Gelegenheit, die Anlagen und die dort beheimateten Fahrzeuge zu besichtigen. Zum Abschluss der Tagung ging es mit dem Triebwagen 628 901 nach Kiel und weiter über die Gleise der Seehafen Kiel GmbH bis auf das Gelände LKM GmbH auf dem Areal der ehemaligen Maschinenbau Kiel (MaK). LKM modernisiert Altbaufahrzeuge und setzt dabei u.a. auf elektro-hybride Antriebstechniken.
Zu Beginn der Tagung richtete der Oberbürgermeister der alten „Eisenbahnerstadt“ Neumünster persönlich eine Grußbotschaft an die Tagungsteilnehmer. Während der Tagung berichteten mehrere kompetente Referenten über aktuelle Themen mit Bezug auf die Museums- und Touristikbahnen. Sie sind im Folgenden in zeitlicher Abfolge genannt.
Arbeitskreis Stellwerk e.V.
Olaf Könen stellt die Aktivitäten des Arbeitskreises Stellwerk vor Der Arbeitskreis hat sich die Erforschung und Dokumentation der Leit- und Sicherungstechnik (LST) der Eisenbahnen zum Ziel gesetzt. Inzwischen wurden Daten zu mehr als 19.000 Stellwerken zusammengetragen, die in der Stellwerksdatenbank www.stellwerke.info verfügbar sind. Zu ca. 30% der Anlagen gibt es Bilder und von ca. 10% der Anlagen sind auch Innenaufnahmen verfügbar. An seinem Standort in Rommerskirchen-Oekoven verfügt der Arbeitskreis über ein funktionsfähiges Lehrstellwerk mit einem mechanischen Teil (Bauform Einheit) und einem elektromechanischen Teil (Bauform E43). Weitere Informationen sind unter www.ak-stellwerk.de verfügbar.
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Fachausschuss Feld- und Parkeisenbahnen
In diesem Jahr wurde der Arbeitskreis Feld- und Parkeisenbahn (AKFP) in den Fachausschuss Feld- und Parkeisenbahnen des VDMT überführt. Die speziellen Themen der Feld- und Parkeisenbahnen werden zukünftig in diesem FA diskutiert und bearbeitet. Markus Mandelartz berichtet über die aktuellen Themenschwerpunkte. An dieser Stelle seien nur zwei wesentliche Themen genannt: Die Fertigstellung der TRFP (Technische Regel Feldbahn- Parkbahn) und die Fertigstellung des „Gleismessers“ zur Vermessung der Gleislage von Feld- und Parkeisenbahnen.
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Erfahrungen bei der Dampflok-Aufarbeitung
Roland Molz berichtet über seine Erfahrungen im Rahmen des Unternehmens Kleinbaan Service bei der Aufarbeitung von Schmalspurlokomotiven. Der Erfolg der Projekte steht und fällt mit einem straffen Projektmanagement und einer engen Begleitung durch eigene Fachleute. Darüber hinaus ist es ist an den Museumsbahnen, dafür zu sorgen, dass eine neue Generation fachkundiger Personen für Dampflokthemen heranwächst und dass ein Kreis fachkundiger Werkstätten erhalten bleibt. Roland Molz schlägt u.a. vor, einen Ausbildungsrahmenplan „Dampflok-Schlosser“ zu erstellen und einen Austausch unter Mitarbeitern von Dampflokwerkstätten unter dem Dach des VDMT anzuregen.
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Fachausschuss Ausbildung
Michaela Quante, Insa Drechsler-Konukiewitz und Alice Merkle ziehen gemeinsam eine Zwischenbilanz zum Arbeitsstand des FA. Fünf Ausbildungspläne sind fertig erstellt. Zahlreiche Verbesserungsvorschläge aus dem Kreis der VDMT-Mitglieder wurden dabei berücksichtigt und eingearbeitet. Derzeit wird an einer Anleitung zum Ausfüllen der Ausbildungspläne gearbeitet und es laufen intensive Gespräche mit den Bahnen, die mit der Nutzung der Pläne begonnen haben. Die fertigen Pläne werden demnächst auf der VDMT-Webseite online gestellt. Die Teilnehmenden des FA freuen sich auf zahlreiche Rückmeldungen.
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ETCS-Update
Dietmar Litterscheid berichtet, dass zum Thema ETCS noch einige Punkte ungeklärt sind. So wird derzeit die Verankerung der Fahrzeugförderung in einem verbindlichen Rechtsrahmen diskutiert. Der VDV und der VDB vertreten die Ansicht, dass es hierzu einer gesetzlichen Grundlage bedarf. Ebenso sind Änderungen des betrieblichen Regelwerks (z.B. der EBO) erforderlich. Nicht abschließend geregelt sind derzeit auch die Schnittstellen zwischen ETCS-Strecken und der Infrastruktur nichtbundeseigener Eisenbahnen. Der VDMT und seine Mitglieder müssen die weitere Entwicklung fortlaufend und kritisch verfolgen und sich dabei der Frage stellen, welche Perspektiven es für die betriebsfähigen Fahrzeuge in etwa 10 Jahren gibt oder geben soll.
Weitere Informationen sind im internen Teil verfügbar.
Aktuelles aus dem Eisenbahnrecht
Volker Wente erläutert, wie sich museale bzw. touristische Verkehre von kommerziellen Verkehren unterscheiden lassen. Die Unterscheidung ist insofern wichtig, da museale/touristische Verkehre kein Gegenstand der EU-Politik sind. Unter musealer/touristischer Nutzung sind Fahrten zu verstehen, bei denen das Reiseerlebnis an sich Zweck bzw. Anlass der Fahrt sind und nicht die Ortsveränderung.
Nach einem Gerichtsurteil hat die BNetzA die Trassenpreise der DB Netz AG für die Segmente „Charter/Nostalgie“ und „Lokleerfahrt SPFV“ für die Fahrplanjahre 2017/18 und 2019/20 rückwirkend neu festgesetzt. Die DB Netz AG fordert jetzt die neu festgesetzten höheren Preise von den betroffenen EVU nach. Nach Ansicht des VDMT besteht dieser Nachforderungsanspruch nicht. Der VDMT hat seine Rechtsauffassung in einer Stellungnahme zusammengefasst und wird das Thema mit der DB Netz AG diskutieren.
Vom Energieeffizienzgesetz sind ehrenamtliche MTB praktisch nicht betroffen. Professionell geführte MTB mit einem Energieverbrauch >7,5 GWh müssen ein Energie- und Umweltmanagementsystem einführen. Da aber eine effiziente Energienutzung zukünftig immer deutlicher gefordert werden wird, prüft der VDMT eine personelle, organisatorische und finanzielle Beteiligung an der Erstellung von Muster-Energie- und Umweltmanagementsystemen speziell für MTB.
Die novellierte Triebfahrzeugführerscheinverordnung wird zum 01.01.2024 in Kraft treten. Für MTB gilt beim Betrieb von Fahrzeugen, die ausschließlich für historische oder touristische Zwecke genutzt werden, auch auf dem übergeordneten Netz der VDV-Führerschein.
Zur Klärung von Fragen zu Fahrzeugüberlassungsverträgen plant der VDMT noch in diesem Jahr ein Expertengespräch.
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Brandschutz
Brandereignisse wie der Brand des Ringlokschuppens des Eisenbahnmuseums Nürnberg am 17.10.2005 oder im Eisenbahnmuseum Schwerin am 21.07.2023 erinnern uns daran, wie schnell wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte bzw. Werkstätten, Lager und Archive ein Raub der Flammen werden können. Die Feuerwehren sind i.d.R. schnell am Einsatzort, aber ihre Hauptaufgabe ist das Löschen des Brandes und der Rettung von Menschenleben. Die Bergung von Ausstellungsstücken hat keine Priorität. Ulrike Hahn vom Brandschutzbüro Jürgen Hahn GmbH erläutert Brandursachen und Maßnahmen zur Schadensverhütung. Feuergefährliche Arbeiten und offenes Feuer waren in den Jahren 2002 bis 2022 nur zu je 3% Brandursache, aber menschliches Fehlverhalten mit 19% und – was kaum jemand vermutet – Elektrizität mit 32 % sind deutlich häufiger Brandursache gewesen. Es gibt also ausreichend Anlass, den eigenen Bereich regelmäßig auf Brandgefahren zu überprüfen und erkannte Mängel abzustellen.
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VDMT-Mitgliederversammlung 2023
Im Rahmen der Herbsttagung fand auch die 31. Mitgliederversammlung des VDMT statt. Die formalen Punkte wie die Entlastung des Vorstandes des Vorstands und der Beschluss der Finanzplanung 2024 wurden kurz und knapp abgearbeitet. Zum Bericht des Vorstandes äußerten Teilnehmer den Wunsch, dass gegenwärtig zurückgestellte Aufgaben wie die Einrichtung eines Fachausschusses Marketing doch zugig angegangen werden sollen.
Verleihung der Stifterpreise
Die Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE) nutzte Tagung, um die diesjährigen Stifterpreise in einem angemessenen Rahmen zu verleihen. Der Förderpreis der Dieter-Junker-Stiftung in Höhe von 4.000,00 € geht an die Jagsttalbahn für die mustergültige Aufarbeitung des kombinierten Gepäck- und Postwagen M-D 89 (Baujahr 1900). Der Förderpreis der SDE in Höhe von 4.000,00 € geht an die GES für den Lokschuppen in Weissach. Der ehemalige Werkstattstandort der Württembergischen Eisenbahngesellschaft am Endbahnhof der Strohgäubahn wurde in eine museale Nutzung überführt und ist jetzt Heimat für den Fahrzeugpark des Hohenzollernzuges.
Frühjahrstagung 2024
Gastgeber für die VDMT-Frühjahrstagung vom 15.-17. März 2024 wird die Selfkantbahn sein. Die von der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. und ihrer Betriebsgesellschaft Touristenbahnen im Rheinland TBR GmbH betriebene 5,5 km lange Strecke zwischen Gillrath und Schierwaldenrath ist ein Reststück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn. Die nächstgelegene Großstadt und gleichzeitig Tagungsort ist Aachen.
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