Logo des VDMT
Menü Schließen
    • Über den VDMT
    • Was sind Museumsbahnen?
    • Was wir leisten
    • Verbandsorganisation
    • Fachausschüsse
    • Wer wir sind
    • Unsere Mitglieder
    • Stiftung Deutsche Eisenbahn
    • Mitglied werden
    • Aktuelles
    • VDMT-Tagungen
    • Überwachung der Tf
    • Infos der DB InfraGO AG
    • Termine & Veranstaltungen
    • Ausbildungspläne
    • Such- und Angebotsliste
    • Weiterführende Links
    • Archiv
  • Dokumentenarchiv
  • Anmelden
  • Suche öffnen Suche schließen
    Was suchen Sie?
Fahrzeuge der AHE im Bahnhof Almstadt-Segeste.

Archiv

VDMT-Tagungen und VDMT-Mitgliederversammlungen in der Vergangenheit

84. VDMT-Tagung in Aachen

Die 84. VDMT-Tagung fand am Wochenende vom 15. bis 17. März 2024 in Aachen statt. Gastgeber der Tagung war die Interessengemeinschaft historischer Schienenverkehr e.V. (IHS), die auf einem 5.5 km langen Reststück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn zwischen Gillrath und Schierwaldenrath die meterspurige Selfkantbahn betreibt. Rund 120 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren, zu diskutieren und untereinander Erfahrungen auszutauschen. Berichtet wurde über 15 interessante Themen, die über die nachfolgenden Links zugänglich sind. 

1. Einladung und Tagungsordnung mit Zusatzinfos

2. Bericht über die 84. Tagung

3. Jean-Marie Thill: MTB-Fahrten auf dem übergeordneten Netz in Luxemburg

4. Walter Huber: MTB-Fahrten auf dem übergeordneten Netz in der Schweiz

5. Simon de Ridder:  MTB-Fahrten auf dem übergeordneten Netz in Belgien

6. Andreas Wedzinga: MTB-Fahrten auf dem übergeordneten Netz in den Niederlanden

7. Harald Baminger: MTB-Fahrten auf dem übergeordneten Netz in Österreich

8. Walter Huber: Regelwerk technische Eisenbahn RTE

9. Christian Klamt: Marketing und Öffentlichkeitarbeit

10. Marvin Christ: Systemische Streckenkenntnis

11. Martin Kilb: Die deutsche Galloping Goose

12. Armin Müller: Jugendarbeit und Kinderschutzkonzept Berliner Parkeisenbahn

13. Heino Wolf: Königsklasse oder Holzweg? Fördermittel für MTB

14. Roland Molz: Aufbau eines VDMT-Datenbankarchivs

15. Nils Pickert: Museumsbahnen brauchen Nerds

16. Volker Wente: Neues aus dem VDMT

17. Reinhard Mallow: Der nächste Gastgeber stellt sich vor

83. VDMT-Tagung in Neumünster

Gastgeber der 83. Tagung des VDMT vom 10.-12. November 2023 in Neumünster war der KulturLokschuppen Neumünster. Die Interessengemeinschaft KulturLokschuppen Neumünster (IKN) entstand 2019 auf Initiative der Jutta und Dr. Thomas Kittel-Stiftung. Inzwischen haben sich mehrere Vereine, Firmen und Interessengruppen auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Neumünster angesiedelt. Die Tagungsteilnehmer hatten Gelegenheit, die Anlagen und die dort beheimateten Fahrzeuge zu besichtigen. Zum Abschluss der Tagung ging es mit dem Triebwagen 628 901 nach Kiel und weiter über die Gleise der Seehafen Kiel GmbH bis auf das Gelände LKM GmbH auf dem Areal der ehemaligen Maschinenbau Kiel (MaK). LKM modernisiert Altbaufahrzeuge und setzt dabei u.a. auf elektro-hybride Antriebstechniken. 

Zu Beginn der Tagung richtete der Oberbürgermeister der alten „Eisenbahnerstadt“ Neumünster persönlich eine Grußbotschaft an die Tagungsteilnehmer. Während der Tagung berichteten mehrere kompetente Referenten über aktuelle Themen mit Bezug auf die Museums- und Touristikbahnen. Sie sind im Folgenden in zeitlicher Abfolge genannt.

Arbeitskreis Stellwerk e.V.

Olaf Könen stellt die Aktivitäten des Arbeitskreises Stellwerk vor Der Arbeitskreis hat sich die Erforschung und Dokumentation der Leit- und Sicherungstechnik (LST) der Eisenbahnen zum Ziel gesetzt. Inzwischen wurden Daten zu mehr als 19.000 Stellwerken zusammengetragen, die in der Stellwerksdatenbank www.stellwerke.info verfügbar sind. Zu ca. 30% der Anlagen gibt es Bilder und von ca. 10% der Anlagen sind auch Innenaufnahmen verfügbar. An seinem Standort in Rommerskirchen-Oekoven verfügt der Arbeitskreis über ein funktionsfähiges Lehrstellwerk mit einem mechanischen Teil (Bauform Einheit) und einem elektromechanischen Teil (Bauform E43). Weitere Informationen sind unter www.ak-stellwerk.de verfügbar.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

Fachausschuss Feld- und Parkeisenbahnen

In diesem Jahr wurde der Arbeitskreis Feld- und Parkeisenbahn (AKFP) in den Fachausschuss Feld- und Parkeisenbahnen des VDMT überführt. Die speziellen Themen der Feld- und Parkeisenbahnen werden zukünftig in diesem FA diskutiert und bearbeitet. Markus Mandelartz berichtet über die aktuellen Themenschwerpunkte. An dieser Stelle seien nur zwei wesentliche Themen genannt: Die Fertigstellung der TRFP (Technische Regel Feldbahn- Parkbahn) und die Fertigstellung des „Gleismessers“ zur Vermessung der Gleislage von Feld- und Parkeisenbahnen.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

Erfahrungen bei der Dampflok-Aufarbeitung

Roland Molz berichtet über seine Erfahrungen im Rahmen des Unternehmens Kleinbaan Service bei der Aufarbeitung von Schmalspurlokomotiven. Der Erfolg der Projekte steht und fällt mit einem straffen Projektmanagement und einer engen Begleitung durch eigene Fachleute. Darüber hinaus ist es ist an den Museumsbahnen, dafür zu sorgen, dass eine neue Generation fachkundiger Personen für Dampflokthemen heranwächst und dass ein Kreis fachkundiger Werkstätten erhalten bleibt. Roland Molz schlägt u.a. vor, einen Ausbildungsrahmenplan „Dampflok-Schlosser“ zu erstellen und einen Austausch unter Mitarbeitern von Dampflokwerkstätten unter dem Dach des VDMT anzuregen.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

Fachausschuss Ausbildung

Michaela Quante, Insa Drechsler-Konukiewitz und Alice Merkle ziehen gemeinsam eine Zwischenbilanz zum Arbeitsstand des FA. Fünf Ausbildungspläne sind fertig erstellt. Zahlreiche Verbesserungsvorschläge aus dem Kreis der VDMT-Mitglieder wurden dabei berücksichtigt und eingearbeitet. Derzeit wird an einer Anleitung zum Ausfüllen der Ausbildungspläne gearbeitet und es laufen intensive Gespräche mit den Bahnen, die mit der Nutzung der Pläne begonnen haben. Die fertigen Pläne werden demnächst auf der VDMT-Webseite online gestellt. Die Teilnehmenden des FA freuen sich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

ETCS-Update

Dietmar Litterscheid berichtet, dass zum Thema ETCS noch einige Punkte ungeklärt sind. So wird derzeit die Verankerung der Fahrzeugförderung in einem verbindlichen Rechtsrahmen diskutiert. Der VDV und der VDB vertreten die Ansicht, dass es hierzu einer gesetzlichen Grundlage bedarf. Ebenso sind Änderungen des betrieblichen Regelwerks (z.B. der EBO) erforderlich. Nicht abschließend geregelt sind derzeit auch die Schnittstellen zwischen ETCS-Strecken und der Infrastruktur nichtbundeseigener Eisenbahnen. Der VDMT und seine Mitglieder müssen die weitere Entwicklung fortlaufend und kritisch verfolgen und sich dabei der Frage stellen, welche Perspektiven es für die betriebsfähigen Fahrzeuge in etwa 10 Jahren gibt oder geben soll.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

Aktuelles aus dem Eisenbahnrecht

Volker Wente erläutert, wie sich museale bzw. touristische Verkehre von kommerziellen Verkehren unterscheiden lassen. Die Unterscheidung ist insofern wichtig, da museale/touristische Verkehre kein Gegenstand der EU-Politik sind. Unter musealer/touristischer Nutzung sind Fahrten zu verstehen, bei denen das Reiseerlebnis an sich Zweck bzw. Anlass der Fahrt sind und nicht die Ortsveränderung.

Nach einem Gerichtsurteil hat die BNetzA die Trassenpreise der DB Netz AG für die Segmente „Charter/Nostalgie“ und „Lokleerfahrt SPFV“ für die Fahrplanjahre 2017/18 und 2019/20 rückwirkend neu festgesetzt. Die DB Netz AG fordert jetzt die neu festgesetzten höheren Preise von den betroffenen EVU nach. Nach Ansicht des VDMT besteht dieser Nachforderungsanspruch nicht. Der VDMT hat seine Rechtsauffassung in einer Stellungnahme zusammengefasst und wird das Thema mit der DB Netz AG diskutieren. 

Vom Energieeffizienzgesetz sind ehrenamtliche MTB praktisch nicht betroffen. Professionell geführte MTB mit einem Energieverbrauch >7,5 GWh müssen ein Energie- und Umweltmanagementsystem einführen. Da aber eine effiziente Energienutzung zukünftig immer deutlicher gefordert werden wird, prüft der VDMT eine personelle, organisatorische und finanzielle Beteiligung an der Erstellung von Muster-Energie- und Umweltmanagementsystemen speziell für MTB.

Die novellierte Triebfahrzeugführerscheinverordnung wird zum 01.01.2024 in Kraft treten. Für MTB gilt beim Betrieb von Fahrzeugen, die ausschließlich für historische oder touristische Zwecke genutzt werden, auch auf dem übergeordneten Netz der VDV-Führerschein.

Zur Klärung von Fragen zu Fahrzeugüberlassungsverträgen plant der VDMT noch in diesem Jahr ein Expertengespräch.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

Brandschutz

Brandereignisse wie der Brand des Ringlokschuppens des Eisenbahnmuseums Nürnberg am 17.10.2005 oder im Eisenbahnmuseum Schwerin am 21.07.2023 erinnern uns daran, wie schnell wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte bzw. Werkstätten, Lager und Archive ein Raub der Flammen werden können. Die Feuerwehren sind i.d.R. schnell am Einsatzort, aber ihre Hauptaufgabe ist das Löschen des Brandes und der Rettung von Menschenleben. Die Bergung von Ausstellungsstücken hat keine Priorität. Ulrike Hahn vom Brandschutzbüro Jürgen Hahn GmbH erläutert Brandursachen und Maßnahmen zur Schadensverhütung. Feuergefährliche Arbeiten und offenes Feuer waren in den Jahren 2002 bis 2022 nur zu je 3% Brandursache, aber menschliches Fehlverhalten mit 19% und – was kaum jemand vermutet – Elektrizität mit 32 % sind deutlich häufiger Brandursache gewesen. Es gibt also ausreichend Anlass, den eigenen Bereich regelmäßig auf Brandgefahren zu überprüfen und erkannte Mängel abzustellen.

Weitere Informationen sind hier (nur im internen Teil) verfügbar. 

VDMT-Mitgliederversammlung 2023

Im Rahmen der Herbsttagung fand auch die 31. Mitgliederversammlung des VDMT statt. Die formalen Punkte wie die Entlastung des Vorstandes des Vorstands und der Beschluss der Finanzplanung 2024 wurden kurz und knapp abgearbeitet. Zum Bericht des Vorstandes äußerten Teilnehmer den Wunsch, dass gegenwärtig zurückgestellte Aufgaben wie die Einrichtung eines Fachausschusses Marketing doch zugig angegangen werden sollen.

Verleihung der Stifterpreise

Die Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE) nutzte Tagung, um die diesjährigen Stifterpreise in einem angemessenen Rahmen zu verleihen. Der Förderpreis der Dieter-Junker-Stiftung in Höhe von 4.000,00 € geht an die Jagsttalbahn für die mustergültige Aufarbeitung des kombinierten Gepäck- und Postwagen M-D 89 (Baujahr 1900). Der Förderpreis der SDE in Höhe von 4.000,00 € geht an die GES für den Lokschuppen in Weissach. Der ehemalige Werkstattstandort der Württembergischen Eisenbahngesellschaft am Endbahnhof der Strohgäubahn wurde in eine museale Nutzung überführt und ist jetzt Heimat für den Fahrzeugpark des Hohenzollernzuges.

Frühjahrstagung 2024

Gastgeber für die VDMT-Frühjahrstagung vom 15.-17. März 2024 wird die Selfkantbahn sein. Die von der Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. und ihrer Betriebsgesellschaft Touristenbahnen im Rheinland TBR GmbH betriebene 5,5 km lange Strecke zwischen Gillrath und Schierwaldenrath ist ein Reststück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn. Die nächstgelegene Großstadt und gleichzeitig Tagungsort ist Aachen.

Weitere Informationen sind hier verfügbar.

31. Mitgliederversammlung des VDMT

Während der 83. VDMT-Tagung in Neumünster fand am 11. November 2023 die 31. Mitgliederversammlung des VDMT statt. Der Vorstand wurde entlastet, und der Finanzplan 2024 wurde genehmigt. Die Dokumente zur 31. Mitgliederversammlung sind im internen Bereich verfügbar.

82. VDMT-Tagung in Wernigerode

Vom 24.-26. März 2023 hatte der VDMT zu seiner Frühjahrstagung nach Wernigerode eingeladen. Rund 140 Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die aktuellen Themen der Museums- und Touristikbahnen zu informieren. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die behandelten Themen. Die gezeigten Präsentationen sind über die Links bei den jeweiligen Themen zugänglich.  

1. Fachausschuss (FA) Energie und Umwelt

Maik Drechsel berichtet zu den Möglichkeiten eines umweltschonenden Einsatzes von Schmierstoffen sowie über die Brennstoffversorgung bzw. Ersatzbrennstoffe. Schwerpunkte zu den Ersatzbrennstoffen waren die Möglichkeiten zur Feuerung mit Holzpellets und die Leichtölfeuerung.

202303+01_Energie_Umwelt+82_VDMT_Tagung

2. FA ETCS

ETCS ist ein Teilbereich der Digitalisierung im Bahnbetrieb. Hierzu erläutert Matthias Kopitzki das betriebliche Zielbild der Digitalisierung bei der DB Netz AG. Im Einzelnen geht er dabei auf die Projekte „Digitaler Befehl“ als Nachfolger des schriftlich übermittelten bzw. mündlich diktierten Befehls ein sowie die Erarbeitung einer neuen Fahrdienstvorschrift speziell für den digitalen Bahnbetrieb (Ril 400).

Die gezeigte Präsentation finden Sie im internen Bereich unter Gremien und Veranstaltungen - 82. VDMT-Tagung (Anmeldung erforderlich)

3. FA Feld- und Parkbahnen

Markus Mandelartz informiert über das Treffen des Arbeitskreises Feld- und Parkbahnen in Walsrode, bei dem die Auflösung des Arbeitskreises beschlossen worden sei. Dies eröffnet die Möglichkeit, zukünftig die speziellen Themen der Feld- und Parkbahnen unter dem Dach des VDMT im FA Feld- und Parkbahnen zu diskutieren.

4. FA Ausbildung

Michaela Quante berichtet, dass die lernzielorientierten Ausbildungspläne für Mitarbeiter im Rangierdienst, Bremsprobeberechtigte und Zuführer NE mit Zusatzmodul 408 fertiggestellt sind und in Kürze zur Verfügung stehen. Sie bittet Anwender der Ausbildungspläne um Informationen, wann und wo die Pläne angewendet werden, um Erfahrungen für die weitere Arbeit des FA zu gewinnen.

202303+03_Ausbildung+82_VDMT_Tagung

5. Kinder- und Jugendarbeit

Der Jugendfeuerwehrwart des Landes Hessen informiert über die Jugendarbeit der Feuerwehren. Es ist einerseits wichtig, das Interesse der Jugendlichen zu wecken, andererseits sollen sie zu langfristiger Mitarbeit zu motiviert werden. Dies gilt auch für die Jugendarbeit von Museums- und Touristikbahnen.

202303+05+Jugendarbeit+82_VDMT_Tagung

6. Sachstand Dampflokregelwerk

Jochen Brandau berichtet über den aktuellen Arbeitsstand. Für das kritische Thema Heizer/Kesselwärter wurde eine Lösung erarbeitet, die vier Funktionsträger definiert: Heizer mit oder ohne Anheizberechtigung, Dampflokführer (Betriebsbeamter) und Dampflokkesselwärter (kein Betriebsbeamter).

202303+06_Sachstand_DRW+82_VDMT_Tagung

7. Aufgleisen von Dampflokomotiven

Überwiegend am Beispiel der Aufgleisung einer Dampflokmotive der HSB mit dem Deutschlandgerät berichtet Norman Just über das Aufgleisen von Schienenfahrzeugen.

202303+07_Aufgleisen+82_VDMT_Tagung

8. Aktuelle Entwicklung Recht

Volker Wente informiert über den Stand der Umsetzung der Ergebnisse des VDMT-Workshops in Lüneburg sowie über aktuelles aus dem Rechtsbereich, u.a. zum Deutschland-Ticket, zu den Fahrgastrechten bei MTB und zur Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV).

202303+08_Rechtliches+82_VDMT_Tagung

9. Dampflokaufarbeitung in heutiger Zeit

Am Beispiel der Harzer Schmalspurbahnen GmbH informiert Christoph Küster-Runge über neue Wege bei der Dampflokaufarbeitung. Ein vielfältiger historischer Fahrzeugpark und hohe Kosten für die Hauptuntersuchung von Dampflokomotiven erfordern innovative Instandhaltungslösungen, z.B. bei der Fertigung von Ersatzteilen.

202303+09_Dampflokaufarbeitung+82_VDMT_Tagung

10. Nächste VDMT-Tagung

Die 83. VDMT-Tagung findet vom 10.-12. November 2023 in Neumünster statt. Gastgeber ist die „Interessengemeinschaft KulturLokschuppen Neumünster“.

202303+10_KulturLokschuppen_Neumünster+82_VDMT_Tagung

81. VDMT-Tagung in Neuwied

Die Herbsttagung 2022 des VDMT fand vom 21.-23.Oktober in Neuwied statt. Gastgeber war die Brohltalbahn, die den „Vulkan-Express“ zwischen Brohl-Lützing und Engeln betreibt.

Die Verantwortlichen der VDMT-Fachausschüsse ETCS (European Train Control System), Ausbildung, Feld- und Parkeisenbahnen sowie Energie und Umwelt berichteten über den aktuellen Stand der Arbeit. Unter dem Titel „Neues aus dem VDMT“ informierte der 2. Vorsitzende des VDMT über die Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV), zum Thema ETCS und Bestandsschutz sowie über die Genehmigung von Umbauten an Fahrzeugen. Drei weitere Referenten informierten über die Dampfbahnroute Sachsen - Tourismusnetzwerk für das Bahnland Sachsen, das Notfallmanagement für Museums- und Touristikeisenbahnen und über Museumskonzepte.

Im Rahmen der Tagung fand am 22. Oktober auch die Mitgliederversammlung 2022 des VDMT statt.

 

Aus der Arbeit der VDMT-Fachausschüsse (FA)

Für den Fachausschuss (FA) ETCS berichtet Dietmar Litterscheid.

Für Museums- und Touristikbahnen (MTB), die zukünftig auf dem „übergeordneten Netz“ verkehren möchten, bleibt auch für den Betrieb von „überwiegend für historische oder touristische Zwecke“ genutzte Tfz eine Umrüstung auf ETCS nach bisherigem Stand die einzige Alternative. Die derzeitig genannten Kosten für die ETCS-Ausrüstung werden die meisten MTB finanziell überfordern. Der VDV und VDMT fordern deshalb u.a. die Einbeziehung von NE-Bahninfrastrukturen, Lösungen zur Doppelausrüstung mit ETCS und PZB und die Vollfinanzierung der Mehrkosten durch öffentliche Förderung.

Für den FA Ausbildung berichtet Michaela Quante. Der Fachausschuss hat sich mit der Erarbeitung von Ausbildungsplänen für Mitarbeiter im Rangierdienst, Bremsprobeberechtigte, Zugführer/Zugschaffner und Heizer befasst. Die Ausbildungspläne geben Lernziele vor, wobei Theorie, Praxis und Selbststudium zum Einsatz kommen. Zeitansätze werden zunächst unternehmensspezifisch vorgegeben. Rückmeldungen der VDMT-Mitglieder als Basis für das weitere Vorgehen sind gewünscht.

Für den FA Feld- und Parkeisenbahn berichtet Marcus Maldelartz. Bereits 2009 wurde ein entsprechender Arbeitskreis gegründet, dessen Aufgaben zukünftig vom FA Feld- und Parkeisenbahn fortgeführt werden. Technische Diskussionen bilden dabei einen Schwerpunkt.

Für den FA Energie und Umwelt berichtet Heino Seeger für den an der Tagungsteilnahme verhinderte Maik -Drechsel. Der neu eingerichtete Fachausschuss konnte aus organisatorischen Gründen noch keine Ergebnisse berichten. Heino Seeger gab als Vorsitzender des VDMT und Mitglied des Fachausschuss einen Abriss über die erste Diskussion über den Versuch einer alternativen Feuerungstechnik über die Verwendung von Holzpellets. Fragen zur Energieversorgung und Umweltaspekten bekommen aber einen zunehmenden Stellenwert, die zum Erhalt der Akzeptanz von MTB zu beantworten sind.

 

Unter der Überschrift „Neues aus dem VDMT“ informiert Volker Wente zu drei Themen.

Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV)

Die Ausweitung auf Eisenbahnen, die eine Sicherheitsbescheinigung benötigen „oder besitzen“ würde dazu führen, dass auch MTB unter den Geltungsbereich fallen. Der VDMT hat angeregt, entweder auf den Zusatz „oder besitzen“ zu verzichten oder einzufügen, dass Verkehre mit ausschließlich historisch/touristisch genutzten Fahrzeugen von der TfV ausgenommen sind.

ETCS und Bestandsschutz

Eine gesetzliche Pflicht zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit ETCS gibt es derzeit nicht. Das Einführen einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. durch die EBO) oder sogar die Pflichtanwendung ausschließlich über die Nutzungsbedingungen der EIU erscheint aus rechtlicher Sicht unzulässig. Denkbar sind folgende Lösungsansätze: Finanzierung der Nachrüstung aus öffentlichen Mitteln, aus Mitteln des EIU oder Doppelausrüstung mit PZB und ETCS. Trotzdem erscheint die Einführung einer Regelung, die einzelne Fahrten ohne ETCS-Ausrüstung ermöglicht, rechtlich geboten zu sein.

Genehmigungspflicht von Umbauten an Fahrzeugen

Für ausschließlich historisch/touristisch eingesetzte Fahrzeuge gilt die EBO. Nach EBO besteht eine Abnahmepflicht nur vor der Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge und demnach nicht für Umbauten an rechtmäßig eingesetzten Fahrzeugen. Allerdings kann die Aufsichtsbehörde bei begründeten Zweifeln Nachweise verlangen.

 

Weitere Themen

André Marks informiert über die Dampfbahnroute Sachsen - Tourismusnetzwerk für das Bahnland Sachsen. Dem Projekt Dampfbahnroute Sachsen ist es gelungen, durch gemeinsame Marketingarbeit der Kooperationspartner die regionalen Dampfeisenbahnen in ein gemeinsames Tourismusnetzwerk zu integrieren. Dadurch steigt deren Bekanntheitsgrad, und neue Zielgruppen (Familien mit Kindern, Best Ager, Technikinteressierte) werden erschlossen. Deren Besuch bei einer MTB ist nicht das primäre Ziel, sondern steht häufig in Zusammenhang mit einem Urlaubsaufenthalt in der Region.

Für Michael Engelhard und Jochen Brandau, die nicht an der Tagung teilnehmen konnten, informiert Jürgen Lange über das Notfallmanagement bei MTB. Der Aufbau eines Notfallmanagements ist auch für MTB unverzichtbar. Die Regelungen der BUVO-NE bilden eine sinnvolle einheitliche Basis. VDV und der Vorstand des VDMT sind übereingekommen, dass diese Regelungen konsequent anzuwenden sind, bevor über weitergehende Forderungen nachgedacht wird.

Wolf-Jobst Siedler informiert zum Thema Museumskonzept. Mit der Aufstellung eines Museumskonzeptes kann dargelegt werden, warum welche Objekte gesammelt werden, wie sie in die Technik-, Wirtschafts- und regionale Entwicklungsgeschichte eingebunden sind und wie sie gezeigt bzw. vorgeführt werden. Die Vorlage des Konzepts hilft, Akzeptanz bei Partnern und Sponsoren zu erreichen. Mit der Umsetzung kann die Attraktivität für Besucher gesteigert werden. Wichtig ist, dass der Mehrzahl der Besucher etwas Ansprechendes geboten wird.

 

30. Mitgliederversammlung (MV)

Im Rahmen der Tagung fand auch die jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wurde entlastet und der Finanzplan 2022 genehmigt. Im Vorstand gibt es eine personelle Veränderung: Der bisherige Pressesprecher Jens Reichelt war im Sommer aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Seine Funktion war seitdem kommissarisch von Jürgen Pfeiffer wahrgenommen worden, der nun von der Mitgliederversammlung offiziell zu seinem Nachfolger gewählt worden ist.

30. Mitgliederversammlung des VDMT

Die 30. Mitgliederversammlung des VDMT fand im Rahmen der 81. VDMT-Tagung im Herbst 2022 statt. Der Vorstand wurde entlastet und der Finanzplan 2023 genehmigt. Im Vorstand gibt es eine personelle Veränderung: Der bisherige Pressesprecher Jens Reichelt war im Sommer aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Seine Funktion war seitdem kommissarisch von Jürgen Pfeiffer wahrgenommen worden, der von der Mitgliederversammlung offiziell zu seinem Nachfolger gewählt wurde.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung finden Sie hier. Weitere Dokumente zur Mitgliederversammlung 2022 sind im internen Bereich verfügbar.

 

Banner der Dampfbahnroute Sachsen Banner der Fritz Rodatz GmbH für Versicherungen für Eisenbahnen
Logo des VDMT
Impressum Datenschutz Suche Cookie Einstellungen