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IV K 99 1568-7 trifft Oldtimer bei Schlössel.

Über den Verband

 

Der 1993 gegründete Verband mit mehr als 100 Mitgliedsvereinen und -unternehmen ist die Dachorganisation der deutschen Museumsbahnen, Touristikbahnen und Eisenbahnmuseen – unabhängig von der Spurweite der betriebenen Bahn. Diese Bahnen und Museen werden entweder von Vereinen, von Privatpersonen oder von der öffentlichen Hand betrieben.

 

Was sind Museumsbahnen?

Mitglied werden

Der VDMT setzt sich aktiv für die Interessen seiner Mitglieder in ganz Deutschland ein. Er steht im Dialog mit wichtigen Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft – in den Ländern, im Bund und auf europäischer Ebene.

Der VDMT wurde in die vom Präsidenten des Deutschen Bundestages geführte „Öffentliche Liste über die beim Bundestag registrierten Verbände“ (umgangssprachlich „Lobby-Liste“) aufgenommen.

Sammlungen von historischen Eisenbahnfahrzeugen auf privater Basis gibt es in den alten Bundesländern schon seit mehr als 50 Jahren. Die aus ihnen entstandenen Museumsbahnen ziehen seit Ende der sechziger Jahre das Publikum in ihren Bann. Sie haben heute einen bedeutenden Anteil an der dauerhaften Bewahrung von technischem Kulturgut. 

In den neuen Bundesländern bauen Vereine seit 1990 verschiedene Schmalspurbahnabschnitte wieder auf. An bestehenden regel- und schmalspurigen Strecken wurden weitere Vereine zum Erhalt und Betrieb von historischen Fahrzeugen und Eisenbahnanlagen gegründet. Außerdem gingen nach 1990 aus den von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Schmalspurbahnen die beliebten Touristikbahnen mit bis heute täglichem Dampfbetrieb hervor.

Mit den wachsenden Ansprüchen von Fahrgästen, Mitarbeitern und Aufsichtsorganen wurde bald klar, dass all diese Einrichtungen im gesamten Deutschland eine effektive Dachorganisation benötigen, die ihre Interessen gezielt vertritt. Diese Überlegungen führten zur Gründung des VDMT.

Banner der Dampfbahnroute Sachsen Banner der Fritz Rodatz GmbH für Versicherungen für Eisenbahnen
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