Lange ersehnt und lange bearbeitet, stehen den Mitgliedern des VDMT nun die ersten Daten der DV 946 zur Verfügung. So weit wie möglich werden diese natürlich zukünftig immer wieder ergänzt und verbessert. Beim genauen Betrachten dieses Projektes werden Sie feststellen, dass das eine Mammut-Aufgabe ist.

Hierbei muss auch ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass eine reine Konsum-Haltung der Nutzer dieser Seite das Projekt natürlich nicht vorwärts bringt. Sollten dem werten Leser Unterlagen vorliegen, die nicht durch entsprechende Färbung als vorhanden bzw. in Arbeit gelten können, ist er dazu aufgerufen, zur Ergänzung und Vervollständigung beizutragen! In diesem Fall bitte mit Günther Steinhauer in Verbindung setzen.

In einigen Dateien fehlen möglicherweise auch einzelne Seiten. Auch diese dürfen gerne nachgereicht werden. (Es bedeutet aber nicht automatisch, dass tatsächlich Seiten fehlen, wenn auf die Seite 36 die Seite 38 folgt - die Seite 37 war ggf leer.) In der Fülle des bearbeiteten Papier-Berges kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Seiten doppelt oder in der verkehrten Reihenfolge vorliegen. Hier können Sie durch einen entsprechenden Hinweis weiterhelfen.

Den einen oder anderen Leser mag es stutzig machen, dass auch Unterlagen für die Erhaltung von E- bzw. Dieselloks enthalten sind. Diese sind bei der Deutschen Reichsbahn in diese DV 946 eingefügt worden - und sicher für manche Aktive aus unseren Kreisen hilfreich, auf jeden Fall interessant.

Die Daten liegen alle im PDF-Format vor und sind teilweise sehr umfangreich. Die Dateigrößen stehen jeweils im Dokument neben dem entsprechenden Download-Link.

Wichtiger Hinweis: Die PDF-Downloadfunktion steht nur Mitgliedern, Mitarbeitern und ausgesuchten Partnern des VDMT zur Verfügung.

Die Vorschrift liegt in fünf unterschiedlichen durch die Geschichte vorgegebenen Versionen vor. Wir versuchen alle davon nach und nach zur Verfügung zu stellen - gab es doch in späteren Zeiträumen Streichungen vorher vorhandener Details, die für uns aktive Museumsbahner aber wichtig sein können.

Der Inhalt der Listen beruht auf vorhandenen Original-Vorlagen und sonstigen Rechercheergebnissen. Wegen der lückenhaften Numerierung ist aber davon auszugehen, dass es noch weitere Dokumente gab. Für ergänzende Hinweise an dieser Stelle sind wir natürlich dankbar.

Die Übersicht über die vorhandenen Vorschriften ist derzeit nur für angemeldete Besucher zu sehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.