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VDMT-Tagungen

VDMT-Tagungen

Ein Forum der VDMT-Mitglieder für den Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander

VDMT-Tagungen sind Informationsveranstaltungen, an denen Interessierte aus der Museums- und Touristikbahnszene teilnehmen können. Sie finden zweimal jährlich – an einem Wochenende in der Regel jeweils vor und nach der üblichen Fahrsaison von Museums-Eisenbahnen – im Frühjahr und Herbst statt. Während der Herbsttagung ist regelmäßig auch die jährliche Mitgliederversammlung des VDMT vorgesehen.

Die Tagungen werden von VDMT-Mitgliedsvereinen in enger Abstimmung mit dem VDMT gestaltet und durchgeführt.

 

87. VDMT-Tagung in Markkleeberg

09.11.2025 - Vom 07. bis 09. November 2025 fand in Markkleeberg bei Leipzig unter der Leitung des Vorsitzenden Heino Seeger die Herbsttagung des VDMT statt. Ausrichter war das Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V.. 

Zu Beginn der Tagung am Nachmittag des 07.11.2025 präsentierten die VDMT-Fachausschüsse (FA) Ausbildung, Feld-/Parkeisenbahnen und Öffentlichkeitsarbeit aktuelle Ergebnisse ihrer Arbeit. Dr. Jochen Brandau berichtete aus dem FA Ausbildung über den Stand der Arbeiten am Dampflokregelwerk/Ausbildung nach dem ersten Verfahren zur Stellungnahme, den beabsichtigten Aufbau und den weiteren Werdegang. Markus Mandelartz vom FA Feld-/ Parkeisenbahnen beschrieb nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Feldeisenbahnen die besonderen Schwierigkeiten, die in der DDR weitverbreiteten Pioniereisenbahnen nach der Wiedervereinigung unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen weiter zu betreiben. Er stellte ebenfalls die Herausgabe einer Technischen Regel Feld und Parkbahn in absehbarer Zeit in Aussicht. Sebastian Woelk und Thomas Strömsdörfer präsentierten aus dem FA Öffentlichkeitsarbeit eine Reihe von Überlegungen für die zukünftige Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit für den VMDT und dessen Mitglieder und riefen zur verstärkten Mitarbeit auf. 

Am Samstag, dem 08.11.2025, konnten die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und Deutschland, die 56 Institutionen vertraten, ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen verfolgen. 

In ihrem Grußwort beschrieb die Präsidentin der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen FEDECRAIL Mimmi Mickelsen die Geschichte, Ziele und Aufgaben der Organisation und machte deutlich, dass sich FEDECRAIL derzeit in einem grundlegendem Wandel befindet. Abschließend lud sie zur Teilnahme an der nächsten FEDECRAIL-Konferenz vom 24. bis 26. März 2026 in Wolsztyn, Polen ein.

Dr. Josef Doppelbauer, der ehemalige Direktor der Europäischen Eisenbahnagentur, schlug in seinem Grundsatzvortrag Zur Zukunft der Museums- und Touristikeisenbahnen im europäischen Kontext einen weiten Bogen. Dieser reichte von der geschichtlichen Bedeutung der Eisenbahnen für die Entwicklung moderner Gesellschaften bis zur Struktur und Leistungsfähigkeit der europäischen Eisenbahnen von heute. Den Abschluss bildeten die Herausforderungen, die sich zukünftig für die historischen Eisenbahnen in den Bereichen Betriebsmittel, Umweltgesetzgebung, Sicherheit und Personal ergeben.   

Die Nachrüstung historischer S-Bahn-Fahrzeuge mit dem Zugbeeinflussungssystem ZBS schilderten Mathias Dürr,  Andreas Hüttig und Walied Schön der Historischen S-Bahn Berlin e. V.. Unter dem Motto „Wir wollen wieder fahren!“ startete der Verein 2013 ein komplexes Vorhaben, dass 2025 mit der Fahrt eines historischen S-Bahn-Halbzuges zum 100. Geburtstag der Berliner S-Bahn von Nordbahnhof nach Bernau seinen erfolgreichen Abschluss fand. 

Pierre Feustel beschrieb in seinen Ausführungen zur Fahrdatenregistrierung und -auswertung den rechtlichen Rahmen, die Inhalte der Aufzeichnung früher und heute und die Verantwortlichkeiten für die Daten. Mit Beispielen schilderte er die Datenauslesung und fasste die Herausforderungen zusammen, die sich aus der Vielfalt an Fahrdatenschreibern ergeben.

Volker Wente (VDMT) beendete die Veranstaltung mit seinem Klassiker Neues aus dem VDMT und trug mit seinem Ausführungen zur Klarstellung unterschiedlicher Sachverhalte wie Instandhaltung, Trassenpreise und Nachforderungen oder Gebühren für Verwaltungshandeln bei. Es folgten Aufrufe zur Bereitstellung von Unterlagen für die Konstruktion eines Personenwagens Ci 28 mittels CAD durch die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. sowie zur Bereitstellung von Dokumenten für das Dokumentenarchiv und zur Mitarbeit an diesem.  

Während der Veranstaltung verlieh die Stiftung Deutsche Eisenbahn ihren Förderpreis 2025 an die Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung für die Instandsetzung des Bw Neumünster sowie den Dieter-Junker-Preis 2025 an die Kandertalbahn e. V. für die Restaurierung des Dieseltriebwagens Esslinger Bauart VT 109. In den Pausen präsentierte Reinhard Molz (VDMT) interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das ˏDokumentenarchivˊ des VDMT mit Live-Demonstrationen.

Die beiden letzten Tagungen

86. VDMT-Tagung im März 2025 in Radebeul

31.03.2025 - Vom 28. bis 30. März 2025 fand in Radebeul bei Dresden unter der Leitung seines Vorsitzenden Heino Seeger die Frühjahrstagung des VDMT statt. Ausrichter waren das Gründungsmitglied „Traditionsbahn Radebeul e. V.“ sowie die Neumitglieder „Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH“ und das „Verkehrsmuseum Dresden“. 

120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 50 Mitgliedsvereinen sowie interessierten Vereinen und Firmen hatten nach den Grußworten unter anderen des Oberbürgermeisters der Stadt Radebeul Gelegenheit, ein breites Spektrum an unterschiedlichen Themen zu verfolgen. 

Den Auftakt bildete der Vortrag von Nils Pickert (Dampfbahn Fränkische Schweiz e. V.) über die Möglichkeiten und Tücken der Digitalisierung unter dem Motto „Wenn Du Mist digitalisierst, hast Du danach digitalen Mist!“. 

Um Museums- und Touristikbahnen freie Fahrt ohne Beeinträchtigung durch Gehölze zu ermöglichen, befasste sich der Vortrag „Bahn frei“ von Dr. Heino Wolf (VDMT) und Ingo Kamossa (SVT Görlitz gGmbH) mit den Grundzügen der Baumbeschau und des Streckenfreischnitts.

Was sich niemand wünscht, gelegentlich aber doch passiert: „Es hat gekracht – und dann?“ Unter diesem Titel präsentierte Claudia Frank (DB Regio AG Schadensmanagement) tiefreichende Einblicke in die Regulierung von Schadensfällen rund um den Bahnbetrieb und gab wertvolle Hinweise, auf was im Schadensfall unbedingt zu achten ist.

Die Frage, was haben „Joghurtbecher und Gleisbau“ miteinander zu schaffen, beantwortete Mirko Froß (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH) und berichtete über die positiven Erfahrungen seiner Schmalspurbahnen bei der Verwendung von Kunststoffschwellen aus recycelten Verpackungsmaterialien.

Damit Vereine „Beim Verkauf von Lebensmitteln auf der sicheren Seite“ sind, stellte Dr. Susanne Schröder (DB Fernverkehr AG, Team Lebensmittelsicherheit) grundlegende Regeln und Leitlinien zum Umgang mit Lebensmitteln anhand praxisnaher Beispiele vor. Die Verantwortlichen können sich außerdem am Leitfaden der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschft e.V. sowie der Leitlinie zur Lebensmittelsicherheit der DB orientieren.

„Neues zum ˏDokumentenarchivˊ“ berichtete Roland Molz (VDMT) und zeigte an mehreren Beispielen die Möglichkeiten zur Suche unter anderen von Dokumenten und Zeichnungen.

Die Möglichkeiten, die „Energie- und Kosteneffizienz im Dampflokbetrieb“ auch durch kleine Maßnahmen zu verbessern, zeigte Maik Drechsel (Steam Technologies) auf und bediente sich dabei einer allgemein verständlichen Verrechnungseinheit, dem „Kasten Radeberger Bier“. 

Mit dem Vortrag „Aktuelles zum Thema ˰Rechtˊ“ beendete Volker Wente (VDMT) die Vortragsreihe und bezog sich unter anderen auf eine geplante Verordnung zum Thema Eidechsenschutz, die vermutlich das berühmte Kind mit dem Bade ausschüttet.

Informationen von der 85. VDMT-Tagung

Vom 8. bis 10. November 2024 hatte der VDMT zur Herbsttagung nach Leinfelden-Echterdingen eingeladen. Ausrichter waren die UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten und der Förderverein Schienenbus e. V., Kornwestheim. Folgende Themen werden von den Referenten behandelt:

FA Ausbildung (Michaela Quante)
Die ersten Ausbildungspläne wurden inzwischen auf der Webseite des VDMT für jedermann zugänglich veröffentlicht und werden mittlerweile bei mehreren VDMT-Mitgliedern verwendet. Rückmeldungen von Anwendern an ausbildung(at)vdmt.de sind ausdrücklich erwünscht. Als nächstes steht die Erarbeitung eines Ausbildungsplans für Dampflokführer an. 

FA Feld- und Parkbahnen (Siegfried Otto)
Siegfried Otto nutzt die Gelegenheit, um die geschichtlichen Hintergründe für die Entstehung von Feldbahnen darzustellen, deren Ursprünge bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Aktuell beschäftigt sich der Fachausschuss mit der Fertigstellung der „TRFP Techn. Regel Feldbahn-Parkbahn“ und der Weiterentwicklung eines „Gleisvermessers“.

FA Öffentlichkeitsarbeit (Frauke Lehmann)
Der Fachausschuss hat kürzlich seine Arbeit aufgenommen und erarbeitet derzeit die notwendigen Grundlagen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für den VDMT. 

FA Dokumentenarchiv (Roland Molz)
Das im Entstehen befindlich Dokumentenarchiv des VDMT macht weiter Fortschritte. U. a. wurde eine Richtlinie zur Beschreibung von Eisenbahndokumenten erstellt; in Arbeit sind außerdem Scan- sowie Klassifizierungs-Parameter. Der VDMT strebt eine enge Kooperation mit vergleichbaren Archiven an, um den Mitgliedern den Zugriff auf einen größeren Datenbestand zu ermöglichen. 

Neues aus dem VDMT und der Welt des Rechts (Volker Wente)
Eine Vielzahl von Themen wird behandelt. Von der rechtlichen Einordnung von EBA-Fachmitteilungen über den Begriff „Anerkannte Regel der Technik“, außerdem die Kosten von Anschlusseinrichtungen, Mobilitätsdaten- und auch Energieeffizienzgesetz und viele mehr. Abschließend wird die Frage aufgestellt, ob das bisherige Format der VDMT-Tagungen noch zeitgemäß sei.

Steuern und Finanzen in Vereinen (Marten zum Felde)
M. zum Felde erläutert Details zur Einführung von E-Rechnungen und der Möglichkeit, Ehrenamtspauschalen zu gewähren. Außerdem zu den Aufgaben von Kassenprüfern in Vereinen und der Frage, ob die Gründung eines Zweckbetriebs in Vereinen sinnvoll sein kann oder nicht.

Fahrzeuginstandhaltung (Matthias Winkler)
Mit dem Programm „Drehscheibe“ des Dachverbands der Historischen Eisenbahnen der Schweiz (HECH) gibt es im Rahmen der Instandhaltung ein Programm zur rechnergestützten Planung und Dokumentation von Arbeiten an Eisenbahnfahrzeugen, welches auch ECM-tauglich ist. Es bietet eine Vielzahl an Funktionen, die miteinander verknüpft sind wie Fahrzeug- und Personaleinsatzplanung, Darstellung und Dokumentation von anstehenden Arbeiten und viele mehr.

Kesselwasseraufbereitung (Dr. Stefan Wilke, Hans Thomas Reichelt)
In diesem Vortrag wird auf die Wichtigkeit der Kesselwasseraufbereitung für die Langlebigkeit eines Dampfkessels hingewiesen. Ausführlich werden die chemischen Hintergründe erläutert und die Möglichkeiten der Kesselwasserbehandlung gezeigt, um nicht zuletzt kostenintensive Schäden an Kesseln zu verhindern. 

Touristischer SPNV auf Museumsbahnen (Frank von Meißner)
Unter dem Titel „Zurück in die Zu(g)kunft!“ erläutert F. von Meißner anhand von Beispielen die Möglichkeiten, mit touristischen Verkehren Museumsbahnstrecken für die Zukunft zu erhalten und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. 

Die 86. VDMT-Tagung findet vom 28. bis 30. März 2025 in Radebeul statt. Ausrichter sind die SDG Sächsische Dampfbahn-Gesellschaft sowie die Traditionsbahn Radebeul.

32. Mitgliederversammlung des VDMT

Im Rahmen der 85. VDMT-Tagung in Stuttgart-Echterdingen fand am 9. November 2024 auch die 32. Mitgliederversammlung des VDMT statt, bei der der Vorstand entlastet und der Finanzplan 2025 genehmigt wurden. Außerdem standen Wahlen für alle Vorstandspositionen an. Sämtliche Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl – Heino Seeger als Vorsitzender, Volker Wente als stellv. Vorsitzender, Frauke Lehmann als Schatzmeisterin und Dr. Jochen Brandau als Beisitzer - und wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Für den vakanten Posten des Pressesprechers kandidierte Dr. Heino Wolf, der in seiner Abwesenheit von den Delegierten einstimmig gewählt wurde. Dr. Wolf ist Forstwissenschaftler – inzwischen im Ruhestand – und engagiert sich seit vielen Jahren für die Wiederinbetriebnahme des SVT 18.3. Die Dokumente zur 32. Mitgliederversammlung sind im internen Bereich verfügbar.

Kommende Tagungen

  • 88. VDMT-Tagung - 20.-22. März 2026, Bruchhausen-Vilsen
  • 89. VDMT-Tagung - 13.-15. November 2026, Ort noch offen

Zurückliegende Tagungen

Alle Informationen, Protokolle und Dokumente der vergangenen Tagungen finden Sie in unserem Archiv.

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