09.11.2025 - Vom 07. bis 09. November 2025 fand in Markkleeberg bei Leipzig unter der Leitung des Vorsitzenden Heino Seeger die Herbsttagung des VDMT statt. Ausrichter war das Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V..
Zu Beginn der Tagung am Nachmittag des 07.11.2025 präsentierten die VDMT-Fachausschüsse (FA) Ausbildung, Feld-/Parkeisenbahnen und Öffentlichkeitsarbeit aktuelle Ergebnisse ihrer Arbeit. Dr. Jochen Brandau berichtete aus dem FA Ausbildung über den Stand der Arbeiten am Dampflokregelwerk/Ausbildung nach dem ersten Verfahren zur Stellungnahme, den beabsichtigten Aufbau und den weiteren Werdegang. Markus Mandelartz vom FA Feld-/ Parkeisenbahnen beschrieb nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Feldeisenbahnen die besonderen Schwierigkeiten, die in der DDR weitverbreiteten Pioniereisenbahnen nach der Wiedervereinigung unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen weiter zu betreiben. Er stellte ebenfalls die Herausgabe einer Technischen Regel Feld und Parkbahn in absehbarer Zeit in Aussicht. Sebastian Woelk und Thomas Strömsdörfer präsentierten aus dem FA Öffentlichkeitsarbeit eine Reihe von Überlegungen für die zukünftige Ausgestaltung der Öffentlichkeitsarbeit für den VMDT und dessen Mitglieder und riefen zur verstärkten Mitarbeit auf.
Am Samstag, dem 08.11.2025, konnten die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und Deutschland, die 56 Institutionen vertraten, ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen verfolgen.
In ihrem Grußwort beschrieb die Präsidentin der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen FEDECRAIL Mimmi Mickelsen die Geschichte, Ziele und Aufgaben der Organisation und machte deutlich, dass sich FEDECRAIL derzeit in einem grundlegendem Wandel befindet. Abschließend lud sie zur Teilnahme an der nächsten FEDECRAIL-Konferenz vom 24. bis 26. März 2026 in Wolsztyn, Polen ein.
Dr. Josef Doppelbauer, der ehemalige Direktor der Europäischen Eisenbahnagentur, schlug in seinem Grundsatzvortrag Zur Zukunft der Museums- und Touristikeisenbahnen im europäischen Kontext einen weiten Bogen. Dieser reichte von der geschichtlichen Bedeutung der Eisenbahnen für die Entwicklung moderner Gesellschaften bis zur Struktur und Leistungsfähigkeit der europäischen Eisenbahnen von heute. Den Abschluss bildeten die Herausforderungen, die sich zukünftig für die historischen Eisenbahnen in den Bereichen Betriebsmittel, Umweltgesetzgebung, Sicherheit und Personal ergeben.
Die Nachrüstung historischer S-Bahn-Fahrzeuge mit dem Zugbeeinflussungssystem ZBS schilderten Mathias Dürr, Andreas Hüttig und Walied Schön der Historischen S-Bahn Berlin e. V.. Unter dem Motto „Wir wollen wieder fahren!“ startete der Verein 2013 ein komplexes Vorhaben, dass 2025 mit der Fahrt eines historischen S-Bahn-Halbzuges zum 100. Geburtstag der Berliner S-Bahn von Nordbahnhof nach Bernau seinen erfolgreichen Abschluss fand.
Pierre Feustel beschrieb in seinen Ausführungen zur Fahrdatenregistrierung und -auswertung den rechtlichen Rahmen, die Inhalte der Aufzeichnung früher und heute und die Verantwortlichkeiten für die Daten. Mit Beispielen schilderte er die Datenauslesung und fasste die Herausforderungen zusammen, die sich aus der Vielfalt an Fahrdatenschreibern ergeben.
Volker Wente (VDMT) beendete die Veranstaltung mit seinem Klassiker Neues aus dem VDMT und trug mit seinem Ausführungen zur Klarstellung unterschiedlicher Sachverhalte wie Instandhaltung, Trassenpreise und Nachforderungen oder Gebühren für Verwaltungshandeln bei. Es folgten Aufrufe zur Bereitstellung von Unterlagen für die Konstruktion eines Personenwagens Ci 28 mittels CAD durch die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. sowie zur Bereitstellung von Dokumenten für das Dokumentenarchiv und zur Mitarbeit an diesem.
Während der Veranstaltung verlieh die Stiftung Deutsche Eisenbahn ihren Förderpreis 2025 an die Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung für die Instandsetzung des Bw Neumünster sowie den Dieter-Junker-Preis 2025 an die Kandertalbahn e. V. für die Restaurierung des Dieseltriebwagens Esslinger Bauart VT 109. In den Pausen präsentierte Reinhard Molz (VDMT) interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das ˏDokumentenarchivˊ des VDMT mit Live-Demonstrationen.