Hier finden Sie die aktuellen Informationen über die Arbeit vom Verband deutscher Museums- und Touristikbahnen e. V. (VDMT) und die Pressemitteilungen des Verbandes. Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen können uneingeschränkt verbreitet werden.

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125 Jahre alt ist die Chiemseebahn in diesem Jahr geworden und damit die älteste Dampfstraßenbahn der Welt. Sie verbindet den Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem Schiffsanleger. Seit Kurzem ist sie als jüngstes Mitglied des VDMT zugleich auch dessen älteste und traditionsreichste Bahn.

Die Jahreskonferenz 2014 des europäischen Dachverbandes der Museums- und Touristikbahnen, FEDECRAIL, findet vom 3. bis 9. April 2014 in Budapest statt. Ungarn ist eines von 26 Ländern, die dem Verband angehören, darunter Deutschland mit dem VDMT. Die Konferenz wird wie gewohnt in zwei Teilen abgehalten: dem Business- und anschließendem Exkursionsprogramm. Zunächst tagen die Arbeitsgruppen und der Vorstand, bevor am Freitag das Plenum der Delegierten zusammentrifft. Für die Partner gibt es unterdessen ein touristisches Angebot.

Die Verordnung 2007/59/EG der Europäischen Union hat zum Ziel, europaweit einheitliche Bedingungen für den Erwerb und die Verwaltung von „Lokführerscheinen“ zu schaffen, um - unter anderem - den europaweiten Einsatz von Lokführern zu ermöglichen. Hierbei wurde jedoch zu wenig bedacht, dass Lokführer in der Regel eben nicht grenzüberschreitend eingesetzt werden und auch deren angestrebte europaweite berufliche Mobilität nicht der Lebenswirklichkeit entspricht. Die Folge sind zu hohe Ansprüche in etlichen Bereichen, die in Deutschland zudem durch die mit hoher Regelungstiefe versehenen Anforderungen der - zur Umsetzung in nationales Recht erforderlichen - Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) zementiert wurden. Dass die Museumsbahnen hiervon in unangemessener Weise betroffen sein würden, ist angesichts des praktisch völligen Fehlens grenzüberschreitender Verkehre wohl verständlich.

Vier junge Museumseisenbahner aus Deutschland nehmen in diesem Jahr an dem internationalen Jugendaustausch von FEDECRAIL, der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen, vom 2. bis 11. August in Österreich teil. Insgesamt treffen sich dort 24 junge Leute zwischen 15 und 24 Jahren und drei österreichische Betreuer, um Land und Leute kennen zu lernen, gemeinsam Arbeiten bei Museumsbahnen durchzuführen und eigene Erfahrungen aus den Heimatländern auszutauschen. So entstehen wertvolle Kontakte für die Zukunft. Die Organisation des diesjährigen Youthcamps liegt in den Händen von Harald Baminger, Sekretär des Verbandes Österreichischer Museums- und Touristikbahnen.

Praxisorientierte Themen bestimmten die 64. Museumsbahntagung am 16. und 17. März 2013 in Wandlitz, die von den Berliner Eisenbahnfreunden e. V. (BEF) ausgerichtet wurde. Im Rahmen dieses Treffens hielt der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) zudem seine 21. ordentliche Mitgliederversammlung ab. Umrahmt wurde das Programm von einem Besuch des Lokschuppens und des Heidekrautmuseums in Basdorf und einer Fahrt mit dem BEF-Schienenbus VT 95 9396 und VB 142 307 zum Deutschen Technikmuseum Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs.

Zum vergangenen Jahreswechsel hat der VDMT eine Kooperationsvereinbarung mit der Schienenweb UG abgeschlossen, die es VDMT-Mitgliedern (gemeinnützigen Vereinen) ermöglicht, das Buchungssystem "Fahrkartendrucker" zu einem um 20 % ermäßigten Preis zu nutzen. Statt 2,5 % Systemgebühr vom Umsatz werden dann nur 2 % berechnet.

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am ersten Weihnachtstag 2012 der 1. Vorsitzende der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) Alfred Petershagen im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm haben die Delmenhorster ein „Urgestein“ verloren. Schon früh hatte der Verstorbene seine Freude an der Eisenbahn erkannt und vermittelte als Pädagoge diese zusammen mit den technischen Hintergründen auch seinen Schülerinnen und Schülern. Nachdem er vor der Stilllegung 1967 auch wiederholt mit der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, genannt „Jan Harpstedt“, gefahren war, trat er 1987 DHEF bei, um sich bei der Gestaltung eines Museumsbahnverkehrs auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke in der Wildeshauser Geest zu engagieren.