Die meterspurige Selfkantbahn im Kreis Heinsberg nördlich von Aachen nahm im Jahre 1970 den historischen Fahrbetrieb auf. Ihr Förderverein, die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS), konnte am 16. Dezember 2009 den 40. Jahrestag ihrer Gründung feiern.

 

Anders als in Großbritannien gab es damals nur wenige Vorbilder dafür, wie eine private und von Anfang an ehrenamtlich orientierte Initiative Schienenfahrzeuge – denn nur um diese ging es zunächst – erhalten konnte. Entsprechend disparat entwickelten sich am Anfang alle Aktivitäten, von denen der Betrieb auf der Geilenkirchener Kreisbahn (den Name Selfkantbahn gab es noch nicht) nur eine war. Meter- und normalspurige Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeuge an mehreren Standorten in Nordrhein-Westfalen, eine Vielzahl von teils recht erfolgreichen Sonderfahrten an Rhein und Ruhr sowie Pläne für weitere regelmäßige Fahrbetriebe zeugten zwar vom Aufbauwillen der Gründergeneration, doch hätte für die Herrichtung der Fahrzeuge und die Durchführung der vorgesehenen Fahrten die kleine Mannschaft gewiss vervielfacht werden müssen.

Daran war aber nicht zu denken, und so wurde der Museumsbetrieb auf der Geilenkirchener Kreisbahn recht schnell zur Kernaktivität des noch jungen Vereins IHS, der sich Mitte der siebziger Jahre dann ausschließlich auf die inzwischen Selfkantbahn genannte Strecke Gillrath - Schierwaldenrath konzentrierte. Die seit 1971 ununterbrochen mit Dampfloks betriebene Museumsbahn kann heute für bestimmte Angebote als Marktführer in Deutschland gelten.

Das Jubiläum zeigte jedoch erneut, daß die Museumsbahnen, die doch die Pflege des historischen Erbes auf ihre Fahnen geschrieben haben, bei der Dokumentation der eigenen Geschichte keinesfalls besser dastehen als kommerziell orientierte Betriebe: die Vor- und Frühgeschichte in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre, die eine enge Verzahnung mit den Museumsbetrieben in Bruchhausen-Vilsen und Wuppertal-Kohlfurth aufwies, ist noch sehr unzureichend erforscht und dokumentiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen