Auf Einladung der Verbandes Österreichischer Museums- und Touristikbahnen (ÖMT) fand die diesjährige Tagung von FEDECRAIL, dem europäischen Dachverband der Museums- und Touristikbahnen, vom 17. bis 19. April in Salzburg statt. Im Anschluss daran wurde ein umfangreiches Exkursionsprogramm zu den Museumsbahnen des Landes geboten. Neben Konferenzteilnehmern aus den 25 Mitgliedsländern konnten dieses Jahr erstmals Gäste aus Japan und Australien begrüßt werden.

 

Ein besonderer Redner auf der Konferenz war Rienko Wilton von Europa Nostra (EN), der größten europäischen Denkmalschutz-Organisation. Er stellte dar, wie eine Zusammenarbeit mit FEDECRAIL aussehen könnte  vornehmlich, weil die Industriekultur in EN bisher keine besondere Aufmerksamkeit erfährt und der europäische Dachverband im Bereich des Eisenbahnwesens ein kompetenter Partner wäre. Die diesjährige EN-Konferenz in Newcastle wird sich intensiv mit der Industriekultur befassen und von FEDECRAIL mit zwei Rednern unterstützt werden.

Aus VDMT-Sicht besonders erfreulich war das positive Echo, das Rainer Balzers Vortrag über die von ihm entwickelte Website Eisenbahn-Planer hervorgerufen hat. Balzer, der im VDMT den Arbeitskreis Marketing und Vertrieb leitet, stellte die Plattform des Eisenbahn-Planers unter dem Gesichtspunkt einer europäischen Nutzung vor. Prinzipiell eignet sich diese dazu, für jedes Land lokal angepasst zu werden. Befinden sich die Daten darüber hinaus auf einer gemeinsamen Plattform, so lassen sich über dieselben Suchmechanismen auch die Angebote der teilnehmenden Museumsbahnen europaweit einem Interessenten vermitteln. So könnte das Portal mittels einer geographischen Suche auch für die Urlaubsplanung von Eisenbahnfreunden interessant werden. Angesichts des großen Echos soll nun mit einigen Partnerländern in FEDECRAIL ein erster Schritt in die internationale Nutzung getan werden.

Die Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung brachten die Wiederwahl von Heimo Echensperger zum Vizepräsidenten und neu Klaus Schulte, den früheren Schatzmeister des VDMT, als Rechnungsprüfer für FEDECRAIL.