Hier finden Sie die aktuellen Informationen über die Arbeit vom Verband deutscher Museums- und Touristikbahnen e. V. (VDMT) und die Pressemitteilungen des Verbandes. Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen können uneingeschränkt verbreitet werden.

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Die Verordnung 2007/59/EG der Europäischen Union hat zum Ziel, europaweit einheitliche Bedingungen für den Erwerb und die Verwaltung von „Lokführerscheinen“ zu schaffen, um - unter anderem - den europaweiten Einsatz von Lokführern zu ermöglichen. Hierbei wurde jedoch zu wenig bedacht, dass Lokführer in der Regel eben nicht grenzüberschreitend eingesetzt werden und auch deren angestrebte europaweite berufliche Mobilität nicht der Lebenswirklichkeit entspricht. Die Folge sind zu hohe Ansprüche in etlichen Bereichen, die in Deutschland zudem durch die mit hoher Regelungstiefe versehenen Anforderungen der - zur Umsetzung in nationales Recht erforderlichen - Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) zementiert wurden. Dass die Museumsbahnen hiervon in unangemessener Weise betroffen sein würden, ist angesichts des praktisch völligen Fehlens grenzüberschreitender Verkehre wohl verständlich.

Vier junge Museumseisenbahner aus Deutschland nehmen in diesem Jahr an dem internationalen Jugendaustausch von FEDECRAIL, der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen, vom 2. bis 11. August in Österreich teil. Insgesamt treffen sich dort 24 junge Leute zwischen 15 und 24 Jahren und drei österreichische Betreuer, um Land und Leute kennen zu lernen, gemeinsam Arbeiten bei Museumsbahnen durchzuführen und eigene Erfahrungen aus den Heimatländern auszutauschen. So entstehen wertvolle Kontakte für die Zukunft. Die Organisation des diesjährigen Youthcamps liegt in den Händen von Harald Baminger, Sekretär des Verbandes Österreichischer Museums- und Touristikbahnen.

Praxisorientierte Themen bestimmten die 64. Museumsbahntagung am 16. und 17. März 2013 in Wandlitz, die von den Berliner Eisenbahnfreunden e. V. (BEF) ausgerichtet wurde. Im Rahmen dieses Treffens hielt der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) zudem seine 21. ordentliche Mitgliederversammlung ab. Umrahmt wurde das Programm von einem Besuch des Lokschuppens und des Heidekrautmuseums in Basdorf und einer Fahrt mit dem BEF-Schienenbus VT 95 9396 und VB 142 307 zum Deutschen Technikmuseum Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs.

Zum vergangenen Jahreswechsel hat der VDMT eine Kooperationsvereinbarung mit der Schienenweb UG abgeschlossen, die es VDMT-Mitgliedern (gemeinnützigen Vereinen) ermöglicht, das Buchungssystem "Fahrkartendrucker" zu einem um 20 % ermäßigten Preis zu nutzen. Statt 2,5 % Systemgebühr vom Umsatz werden dann nur 2 % berechnet.

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am ersten Weihnachtstag 2012 der 1. Vorsitzende der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) Alfred Petershagen im Alter von 76 Jahren verstorben. Mit ihm haben die Delmenhorster ein „Urgestein“ verloren. Schon früh hatte der Verstorbene seine Freude an der Eisenbahn erkannt und vermittelte als Pädagoge diese zusammen mit den technischen Hintergründen auch seinen Schülerinnen und Schülern. Nachdem er vor der Stilllegung 1967 auch wiederholt mit der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, genannt „Jan Harpstedt“, gefahren war, trat er 1987 DHEF bei, um sich bei der Gestaltung eines Museumsbahnverkehrs auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke in der Wildeshauser Geest zu engagieren.

Das Ambiente von zwei Museen gab den idealen Rahmen für die Herbsttagung des VDMT vom 9. bis 11. November 2012 in Dresden. Sowohl das Straßenbahnmuseum an der Trachenberger Straße als auch das Verkehrsmuseum im Johanneum am Neumarkt bildeten den adäquaten Hintergrund für das Fachprogramm, die außerordentliche Mitgliederversammlung und den geselligen Samstagabend der mehr als 100 Teilnehmer. „Braumeisters Dampfzug“ auf der Weißeritztalbahn und die Stadtrundfahrt mit einem historischen Straßenbahnzug durch Dresden rundeten das touristische Programm ab. Gastgeber der gut besuchten 63. Museumsbahnertagung waren die Dresdener Verkehrsbetriebe (DVB AG), das Verkehrsmuseum Dresden (VMD) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Bereits am Freitagabend trafen sich zwei Drittel der Tagungsteilnehmer im „Freiberger Schankhaus“ am Neumarkt zum gemeinsamen Abendessen und Gedankenaustausch.

Mit Jonathan Hill, Mitarbeiter von Andrulla Vassiliou – EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend – hat FEDECRAIL einen neuen Kontakt zur europäischen Kommission in Brüssel aufgebaut. Ein erster intensiver Informationsaustausch fand mit Präsident David Morgan, Vizepräsident Jacques Daffis, Sekretär Livius Kooy und Officer Peter Ovenstone statt, die Jonathan Hill die Absichten und Ziele von FEDECRAIL erläuterten. Sie berichteten über Aktivitäten und die Charta von Riga als Leitfaden für die Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge sowie über die Kooperation mit Europa Nostra und dessen Projekt „Heritage Alliance 3.3”. Als zentrale Frage stand die Förderung durch EU-Mittel im Raum. Jonathan Hill gab länderübergreifenden Projekten, die dem EU-Gedanken dienen, eine Chance. 

Für ein gutes atmosphärisches Klima an ihrer Strecke sorgt die Selfkantbahn mit einer so genannten „Nachbarschaftsfahrt“. Am Samstag, dem 1. September 2012, war es wieder einmal soweit. Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte wurden alle Anlieger von „ihrer“ Museumsbahn zu einer Fahrt, gemütlichem Essen in der Wagenhalle und ausführlichen Informationen über die Bahn und ihre Projekte eingeladen. Dabei sind nicht nur diejenigen Anwohner berücksichtigt worden, deren Häuser und Gärten unmittelbar an die Strecke grenzen, sondern auch die Bewohner etwas weiter zurückliegender Grundstücke.

Mit Jonathan Hill, Mitarbeiter von Andrulla Vassiliou – EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend – hat FEDECRAIL einen neuen Kontakt zur europäischen Kommission in Brüssel aufgebaut. Ein erster intensiver Informationsaustausch fand mit Präsident David Morgan, Vizepräsident Jacques Daffis, Sekretär Livius Kooy und Officer Peter Ovenstone statt, die Jonathan Hill die Absichten und Ziele von FEDECRAIL erläuterten. Sie berichteten über Aktivitäten und die Charta von Riga als Leitfaden für die Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge sowie über die Kooperation mit Europa Nostra und dessen Projekt „Heritage Alliance 3.3”. Als zentrale Frage stand die Förderung durch EU-Mittel im Raum. Jonathan Hill gab länderübergreifenden Projekten, die dem EU-Gedanken dienen, eine Chance.

Die meterspurige Selfkantbahn von Gillrath nach Schierwaldenrath im Westen Deutschlands war vor mehr als 40 Jahren nicht nur eine der ersten Museumsbahnen unseres Landes, sie hat auch einige richtungweisende Einrichtungen etabliert, die die Szene in hohem Maße beeinflußt haben. Neben den Nikolausfahrten, bei denen sie seit Jahrzehnten mit weitem Abstand unangefochtener Marktführer ist, und den überaus erfolgreichen Ehrenlokführerseminaren war dies die vor 40 Jahren erfolgte Gründung einer Betriebsführungsgesellschaft in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

David Uhr und Wolfram Bäumer sind auf der Vorstandssitzung am Montag, 23. Juli 2012, in Ratingen von ihren Ämtern als Kassierer bzw. Vorsitzender des VDMT zurückgetreten, "um den Weg für neue Leute freizumachen" (W. Bäumer). Johannes Füngers und Ingrid Schütte leiten den VDMT bis auf Weiteres kommissarisch.