Hier finden Sie die aktuellen Informationen über die Arbeit des VDMT und die Pressemitteilungen des Verbandes. Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen können uneingeschränkt verbreitet werden.

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Erstinstanzlich verurteilter Lokführer der Unfalllok nunmehr freigesprochen

Beim Landgericht Koblenz fand am 21. April 2015 die mündliche Hauptverhandlung im Rahmen des Berufungsverfahrens gegen zwei Lokführer und einen Heizer statt, die an einem Unfall beteiligt waren, bei dem am Ostersamstag des Jahres 2010 ein junger Museumsbahner zu Tode gekommen war.

Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Arbeitsmitteln.

Die Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Arbeitsmitteln (Betriebssicherheitsverordnung, BetrSichV) enthält Arbeitsschutzanforderungen für die Benutzung von Arbeitsmitteln und für den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen im Sinne des Arbeitsschutzes. Sie beinhaltet ein umfassendes Schutzkonzept, das auf alle von Arbeitsmitteln ausgehenden Gefährdungen anwendbar ist.

Ist das für jedes VDMT-Mitglied relevant? Eine kleine Hilfe gibt ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis:

 

ich komme über das Menü "Anmeldung" nicht mehr in den internen Bereich!

ESG Scheiben 320

Ein Mitarbeiter einer Museumsbahn schult gerade zum Gebäudereiniger um und hat uns auf diese zwei ganz unterschiedlichen Scheiben am gerade frisch renovierten Plattformwagen aufmerksam gemacht. Alle Scheiben (aller Personenwagen des Vereins) bestehen aus ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas). Aber die rechte Scheibe war schon einmal im Einsatz und wurde intensiv gereinigt

Dieselfilter

Ein aktives VDMT-Mitglied hat sich gerade unfreiwillig mit dem Thema Dieselpest beschäftigen müssen. Es ist zu befürchten, dass das auch noch andere Kollegen erfahren werden.  Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die meisten Kollegen den Fehler bei sich suchen und nicht bei der zwangsweisen Biodieselbeimischung von nunmehr 7 % durch die Umwelt........................ !

Als ein neues Mitglied im VDMT stellt sich der Verein Schwäbische Alb-Bahn e.V. vor: 1999 sollte die Bahnlinie von Engstingen bis Oberheutal als Teil der ehemaligen Nebenbahn Reutlingen – Schelklingen mit dem berühmten Zahnradabschnitt Honau-Lichtenstein stillgelegt werden. Daraufhin folgte die Anpachtung der Strecke durch die Erms-Neckar-Bahn AG (ENAG) und Nostalgieverkehr mit dem Schienenbus „Ulmer Spatz“. 2003 stand dann nach dem Abzug der Bundeswehr auch der Abschnitt Oberhautal-Schelklingen zur Schließung an, worauf die ENAG die gesamte Strecke auf 43 km Länge pachtete.

Unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat sich eine Arbeitsgruppe der Überarbeitung des § 11 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) angenommen. Die Gründe hierfür sind im Begleitschreiben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und im Text zur vorgesehenen Änderung nachzulesen.

Hier sind auch die Museumsbahnen gefordert, sofern sie über eine eigene Infrastruktur verfügen. Die vorgesehenen Änderungen bringen in der Regel mindestens einmalige Kosten für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) mit sich, die hier abgefragt werden.

Download Teil 1, Download Teil 2

 

Liebe Kollegen,

uns erreichte eine Mitteilung der österreichischen Achenseebahn, die für bestimmte Termine in der Saison 2015 noch einen Lokführer für ihre Zahnraddampfzüge sucht. Diese Termine sind:

30. Mai; 12. Juni, 13. Juni, 14. Juni;19. Juli, 20. Juli, 21. Juli, 22. Juli; 25. Juli, 26. Juli, 27. Juli.

Interessierte Lokführer wenden sich an den Vorstand der Achenseebahn in Jenbach, Telefon 0043 5244 62243,

E-Mail: vorstand***achenseebahn.at. Zuständig ist Herr Mag. Georg Fuchshuber.

Grundlage des Baues und des Betriebes öffentlicher Eisenbahnen in Deutschland ist das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG), das seit seinem Inkrafttreten in der heutigen Form zu Beginn des Jahres 1994 mehrfach Änderungen, vor allem aber Erweiterungen erfahren hat. Mit Einführung der Begriffe Sicherheitsbescheinigung (für Eisenbahnverkehrsunternehmen, EVU) und Sicherheitsgenehmigung (für Eisenbahninfrastrukturunternehmen, EIU) vor einigen Jahren wurden in § 4 AEG die Eisenbahnen verpflichtet, sicherheitsrelevante Sachverhalte festzulegen und hierüber Aufzeichnungen zu führen.

Zwei Themen, die für Museumsbahnmitglieder nützlich sein können:

Das VDEF Bildungszentrum Nürnberg möchte gerne auf die folgenden Seminare hinweisen:

Regelmäßige Fortbildungen - FiT 2015 für Bremsprobeberechtigte, Wagenprüfer und Triebfahrzeugführer 

 

 

Interessantes Kolloquium über Radsatz-Themen

Flyer des Institut für Mechanik und Regelungstechnik der Uni Siegen

Museumseisenbahner in Lüdenscheid

In dem stilvollen Ambiente des Geschichtsmuseums der Stadt Lüdenscheid fand Mitte März 2015 die 68. Museumsbahnertagung des VDMT statt, die von der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. (MME) ausgerichtet wurde.